< Zurück zur Übersicht

(Teil 4) Seminar: Das schöne Evangelium - Die Wiedergeburt wirklich verstehen

Uwe Dahlke
Ueber Uwe Dahlke: Uwe Dahlke (LJM)

Session (4) Die Neugeburt/Wiedergeburt wirklich verstehen . . .
Das zentrale und erlösende Element des Neuen Bundes ist die "Neugeburt/Wiedergeburt"

Der Neue Bund bedeutet nicht . . . Ein wenig an der menschlichen Natur zu reparieren! Er spricht von einem völlig neun Weg Gottes mit dem Menschen. Einen Weg, den ER schon immer vor seinem Auge gehabt hat. . . nämlich selber in uns Wohnung zunehmen.

Was passiert genau bei der Wiedergeburt im neuen Bund?

In einem souveränen Moment im Leben eines Menschen kommt Gott durch den hl.Geist und nimmt Wohnung in uns und macht uns geistlich sehend, wofür wir vorher vollkommen blind waren:

• Das es Gott wirklich gibt!
• Das wir gegen Ihn gelebt haben und Unrecht getan haben!
• Das wir Vergebung brauchen und erhalten können!
• Das wir IHM nachfolgen wollen!

All diese Dinge können wir vom Verstand her erkennen . . . aber das ändert uns INNERLICH noch nicht.

Auf rein menschlicher Ebene können wir zu einer religiösen Verstandeseinsicht kommen und so zu einer christlichen Verstandesreligion ein JA finden . . . Aber nie von neuem geboren werden, also den „Alles in uns neu machenden“ Geist Gottes empfangen.

Dieser Prozess der Widergeburt kann auch nicht immer in ein gleiches Schema gepresst werden, wie wir evangelikale Christen es gerne tun (Predigt, Aufruf, Bekehrungsreaktion)
Jesus sagt dazu etwas sehr wichtiges zu Nikodemus und wir tun gut es zu lernen . . .

(PPF) Johannes 3:8
Der Wind weht, wo er will. Du hörst ihn zwar, aber du kannst nicht sagen, woher er kommt und wohin er geht. So ist es bei jedem, der aus dem Geist geboren ist."

Der Wind ist der hl. Geist und Jesus macht klar, dass ER wirkt „Wo“ er will und „Wie“ er will! Das heißt Menschen können auf sehr unterschiedlich art von neuem geboren werden und manchmal kannst du es gar nicht sagen, wie es geschehen ist.

______________________________________________
Download Beschreibung:
1. Zeile = PDF Skript Download der Predigt
2. Zeile = MP3 Download der Predigt
3. Video der Predigt (YouTube)

Weitere Predigten der Serie: "Das schöne Evangelium (Teil 1-10)"