6. März 2022

Das Wesen Gottes und eine positive Sicht auf die Endzeit . . .

Dienstart:

Die Frage die ich in diesem Impuls beleuchten möchte ist:
Wie gehen wir (Aus aktuellem Anlass *Ukraine*) angemessen und vor allem positiv mit dem Thema ENDZEIT als Christen um? Können wir dieses Thema überhaupt positiv sehen und wenn ja WARUM?

Wir werden uns dabei vor allem dem Wesen Gottes zuwenden, den das Wesen Gottes, das wir in uns tragen definiert auch stark unsere „Eschatologie“ die Lehre von der Endzeit dieser menschlichen Weltordnung.

Schauen wir mal das allgemein und weitverbreitete göttliche Wesensmuster an, das die Endzeit oft in doppelter Hinsicht so schrecklich erscheinen lässt . . . In der gängigen evangelikalen Eschatologie (Endzeitlehre) gibt es das Szenario eines immer mehr enttäuschten und zornigen Gottes, der immer mehr Plagen, Kriege und Nöte über die Menschen bringt, bis zum großen Schlußknall, wo ein kleiner Rest überleben wird und ein noch kleinerer Rest in den Himmel entrückt wird! was übrigens im Wiederspruch zu vielen Versen steht. (Ps.22.27/ 72.17)

Besonders in den letzten 200 Jahren haben sich daraus (Hauptsächlich aus den USA kommend) immer wieder neue Endzeitfahrpläne-Gruppen und Termine entwickelt, die nie eintrafen.

Auch wurde dadurch das Bild eines immer mehr ärgerlichen und zornigen Gottes befeuert der über diese Welt enttäuscht ist und kaum abwarten kann seine Gerichte über sie auszugießen. So auch jetzt in den aktuellen Krisen (Ukrainekonflikt Erderwärmung)

Hier muss die Frage gestellt werden, welches Gottesbild haben wir eigentlich?
Ist Gott tatsächlich allwissend und allgewaltig und lebt außerhalb der Begrenzungen von Raum und Zeit und kennt somit das Ende vor dem Anfang?

Oder ist unser Gott ein Gott, den wir Menschen mit unsrem Tun und Entscheidungen überraschen können? Ein Gott der nicht weiß „was und wen“ er mit uns Menschen geschaffen hat und der von unserem Potential des Bösen überrascht und dann enttäuscht und beleidigt mit den meisten von uns ist?

In diesem Impuls denken wir mal darüber etwas gründlicher nach!

Hier gibt es auch den PDF Skript und die MP3 zum Impuls

Dateien zum Herunterladen Notizen