19. Februar 2021

Die unsägliche “Du bist schuld!” Theologie (Uwe Dahlke LJM)

Die „Du bist selber schuld!!!“ Theologie… (9 Minuten)

Kennst Du das?
Du bist in einer für dich nicht erklärbaren Notlage (Krankheit, Verluste, Angriffe etc.)
Dann teilst Du das anderen Christen mit! Nachdem sie dir zugehört haben und in ihrer frommen „Schwarz/Weiß“ Argumentationsbox keine schlüssigen und zungenfertigen „Schwarz/Weiß“ Antworten oder Bibelverse finden. . . sagen Sie Dir ungefähr das folgende:

Mein Gott macht keine Fehler – Meine Theologie, das Gott den „Richtigtuer“ belohnt und beschützt und heilt . . . ist NICHT verkehrt . . . Das Problem liegt alleine bei Dir!

Du glaubst nicht richtig, du proklamierst nicht richtig, in deinem Leben ist versteckte Schuld!

Und so kommt zu deinem Leid auch noch die Keule der indirekten Bestrafung Gottes wegen deiner vermeintlichen Verfehlungen oder Unwissenheiten!

In diesem 10 Minütigen Kurzimpuls nimmt Uwe Stellung zu dieser "frommen KO-Keule"

PS: In Zukunft plane ich eine regelmäßige Reihe mit kurzen 10 Minuten Mutmacher Clips zu relevanten theologischen Themen . . .

Dateien zum Herunterladen Gemeindebrief