18. Dezember 2022

Du bist von der Ewigkeit her geliebt!

Passage: Jeremia 31.3
Dienstart:

Jeremia 31:3
Von ferne her ist der HERR mir erschienen: Mit ewiger Liebe habe ich dich je und je geliebt; darum habe ich dich zu mir gezogen, aus lauter Güte!!!

Wie dieser Text schon andeuten, geht es um den Ur-Beginn und eigentlich auch um die Qualität unserer Erlösung. Die gängige Meinung zur Erlösung ,in weiten christlichen Zirkeln, ist die folgende: Gott möchte dich zwar gerne erlösen und lieben, aber ER macht es von DEINER Reaktion auf sein Erlösungsangebot abhängig . . . und falls Du ein JA zum Erlösungsangebot gefunden hast . . . macht ER es abhängig, wie du in deiner Erlösung moralisch lebst, bis du stirbst!

Diese populäre Meinung entspricht aber (Gottseidank) NICHT dem, was viele biblische Texte über die Erlösung wirklich sagen! Lesen wir nochmal den Eingangsvers . . . Jeremia 31.3 2 Dinge fallen uns ins Auge und diese werden wir heute Morgen tiefer betrachten. . .

1. Der Beginn der göttlichen Liebe zu uns . . . Und dort sagt Gott: Mit ewiger Liebe habe ich dich geliebt!!! Halten wir hier fest, Gott, der für uns NICHT vorstellbar, außerhalb von Raum und Zeit existiert, hat jeden von uns schon von aller Ewigkeit her geliebt und gesehen und gewollt, und das lange bevor wir auf sein Heils & Liebes-Angebot hätten reagieren können . . . und das ER von Ewigkeit vorbereitet war seine Schöpfung zu Erlösen und nicht überrascht war von unserem Fall im Paradies!

2. Der zweite Aspekt den wir betrachten müssen, ist der Umstand dass Gott UNS bezüglich unseres Heils NICHT fragt, sondern zu sich zieht! Ziehen hat immer etwas mit mechanischer Kraft und Gewalt zu tun.

Johannes 6:44 Es kann niemand zu mir kommen, es sei denn, daß ihn *ziehe der Vater, der mich gesandt hat; und ich werde ihn auferwecken am Jüngsten Tage

Johannes 12:32 Und ICH, wenn ICH erhöht werde von der Erde, so will ICH sie *ALLE zu mir *ziehen!

Es ist interessant, dass das Wort für „ziehen“ in beiden Texten, im griechischen Text „helkuō“ heißt . . . und ein starkes Ziehen und Zerren bedeutet, wie auch das Wort im Jer.31.3 Text. Und „*ALLE“ ist das Wort „pas“ und bedeutet umfassen und ohne Ausnahme absolut „ALLE“

Nun vergewaltigt uns Gott nicht in sein Heil oder seine Liebe! . . . Sondern sein Ziehen hat etwas mit seiner unwiderstehlichen Attraktion zu tun, die sein Wesen auf jeden Menschen, der IHN mit einem klaren inneren Auge erblickt . . . ausübt.
Und jenen klaren ungetrübten Blick, können wir NICHT aus uns selbst erlangen, sondern er wird uns von Gott geschenkt! Lesen wir dazu ein gewaltigen Vers aus dem Alten Testament:

Jesaja 25:6-8 Und der HERR Zebaoth wird ALLEN VÖLKERN machen auf diesem Berge ein fettes Mahl. . . Und er wird auf diesem Berge die Schleierhülle wegtun, damit ALLE VÖLKER verhüllt sind, und die Decke, mit der ALLE HEIDEN zugedeckt sind.

Gott liebt uns von Ewigkeit hier und wenn für jeden uns die Zeit gekommen ist (Pleroma), aus unserer selbstgewählten Autarkie und Rebellion gegen IHN aufzuwachen . . . Zieht ER uns mit seiner unwiderstehlichen Liebe an sein Herz, indem er sich uns offenbart und eine Wahrnehmung seines Wesens schenkt, wie wir sie aus uns nie hervorbringen können, ER entfernt den SCHLEIER unserer geistlichen Blindheit und nicht WIR!!! Und dort wird der Christus in uns geboren und dort findet Weihnachten statt!

Über diesen gewaltigen Aspekt der Erlösung, reden wir in dieser Predigt und begreifen hoffentlich wie "FROH" die frohe Botschaft ist!

Phillipper 1:6
Ich bin ganz sicher, dass Gott das gute Werk, das er in euch angefangen hat, auch weiterführen und am Tag, an dem Jesus Christus wiederkommt, vollenden wird.

Dateien zum Herunterladen Notizen