7. August 2022

Leben im Spannungsbogen von Gnade und Heiligung

Leben im Spannungsbogen von Gnade und Heiligung
Uwe Dahlke | Life Journeys Ministries

Das Thema welches wir  betrachten möchten lautet
“Im Spannungsbogen von Gnade und Heiligung“. und ist Teil eines Seminars, das ich in 08.2022 in Hochimst (A) bei Maria Prean halte, mit dem Titel: „Wir sind Gold und Asche“ . (Das Seminar wird ab Sept.2022 hier im Download  verfügbar sein!
Es geht um die Realität unseres Lebens als Christ nachdem WIR von neuem geboren wurden . . . und das Paradox, das wir immer noch zu moralischen Fehlleistungen fähig sind und Gnade bis zu letzten Atemzug brauchen. Wir wollen uns mit dieser Spannung auseinandersetzen und hoffentlich erkennen, wie „die Gnade“ uns und unser moralisches Leben immer mehr transformiert und verändert (heiligt) und eben nicht Furcht und Einschüchterung durch das „Gesetz von Strafe und Belohnung“ das wir leider oft nur kennen und erfahren!

 Hier eine beispielhafte Begebenheit von den Wüstenvätern, einer unglaublich starken, weisen und geisterfüllten Einsiedlerbewegung im 4.-7.Jahrhundert n.Chr.

Wie bereits erwähnt, haben einige der Alten der Wüste die Barmherzigkeit und Güte Gottes selber in ihrem eigenen Leben erfahren dürfen. Das Wissen um das  Gnadenwirken Gottes gehört zu ihrem Erfahrungswissen. Sie klammern die Schwäche im Menschen nicht aus, sondern rechnen damit, dass jeder, der sich auf den Weg macht, um Christus zu begegnen, auch auf Hindernisse stoßen wird.

Als ein Bruder zum Altvater Sisoses kommt und klagt: „Was soll ich tun, Vater, weil ich gefallen bin?“ sagt der Altvater zu ihm: „‚Steh wieder auf!‘ Der Bruder sagte darauf: ‚Ich bin aufgestanden, aber wieder gefallen.‘ Und der Altvater sagte darauf: ‚Dann stehe wieder und wieder auf!‘ Der Bruder fragte: ‚Wie lange?‘ Der Greis antwortete: ‚Bis du aufgenommen bist, entweder im Guten oder im Fallen. Den in dem, worin der Mensch sich befindet, geht er ins Himmelreich hinüber‘“

Die bedingungslose Zusage Gottes, welche die Alten auch im Versagen erleben, bleibt immer bestehen. Gerade dann, wenn die Alten im geistlichen Leben scheitern, begreifen sie oft erst, dass Gott es ist, der sie von ihren Leidenschaften erlöst.

(Zitat Ende)

Über diesen Weg werden wir in der Predigt mehr hören!

Dateien zum Herunterladen Notizen