16. Oktober 2020

Seminar: Den Glauben verlieren – um ihn wirklich zu finden (Teil 1)

In der geistlichen Begleitung gläubiger Menschen höre ich immer wieder folgende Sätze: Ich bin dabei meinen Glauben zu verlieren, ich verliere das Interesse an Gebet und Bibellesen, ich verliere den Bezug zum Gottesdienst usw. was ist los mit mir?

Mittlerweile freue ich mich sogar, wenn Ratsuchende ihr Gespräch damit beginnen, denn meistens ist das der Anfang von etwas Neuem. Wenn ein Haus wirklich von Grund auf neu bauen möchtest, musst du das Alte komplett abreißen um Platz für das Neue zu schaffen . . .

Im geistlichen Leben, kann dieser Abriss geschehen durch Leid, Krankheit, Lebenskrisen oder . . . und das wir oft am wenigsten beachtet, weil man aus den Schuhen des bisherigen eigenen Glaubensmusters, oft ohne es sofort zu bemerken . . . herauswächst.

z.B Ich bemerke langsam, dass die gängige Theologie meiner Kirche/Gemeinde/ Gruppe mich zunehmend nicht mehr trägt, sie in mir Fragen aufwirft, die man in der Gruppe besser nicht stellt ohne seine Reputation als „Guter Christ“ zu verlieren.

Oft sind diese Ratsuchenden Menschen verzweifelt und voller Scham und Unsicherheit über ihre Gefühle und der spürbaren Abwesenheit alter vertrauter Glaubensmuster, oder der Gegenwart Gottes . . . Selbstzweifel plagen sie oder die Angst vom Glauben abzufallen.

Getraut man sich dennoch in dieser Zeit innerhalb der eigenen Gruppe Fragen zu stellen, erlebt man dann oft den „Totschlag mit dem frommen Ratschlag!“ z.B : Buße zu tun, nicht lauwarm zu werden, zu überwinden, mehr zu beten und mehr die Bibel zu lesen oder zu fasten und dranbleiben mit Lobpreis . . . usw.

Nun kann das durchaus hier und da eine Berechtigung haben . . .Aber allzu oft wird dadurch die Verzweiflung dann häufig nur verstärkt, weil es trotz allen Wollens nicht funktioniert und es paradoxerweise die Verzweiflung des Ratsuchenden nur erhöht, weil er genau das OHNE ERFOLG versucht hat.

In diesem Kurzseminar wollen wir diese Wachstumkrisen genauer betrachten und ihre Ihre Chancen erkenne, den eigenen Glauben jenseits vom "Hörensagen" zu finden.

Teil 1 gibt uns einen ersten Überblick über das Thema Verlustkrisen. . .

Dateien zum Herunterladen Notizen Notizen Notizen

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.