Seminar: “Den Glauben verlieren, um ihn wirklich zu finden” (Teil 5) “Wenn der bibl. Weinschlauch zu eng wird!”
2. Juni 2022

Seminar: “Den Glauben verlieren, um ihn wirklich zu finden” (Teil 5) “Wenn der bibl. Weinschlauch zu eng wird!”

Session 5 – "Wenn der biblische Weinschlauch zu eng wird"
Referent | Uwe Dahlke | www.lifejourneys.de

In dieser Session wollen wir uns einem Thema mit einer gewissen Brisanz zuwenden, dessen Sprengkraft zur Entstehung von über 45.000 christlichen Denominationen weltweit geführt hat, seitdem es das Christentum als institutionalisierte Religion gibt. Der Auslöser für diese gewaltige Zersplitterung der Christen weltweit ist sicher zum einen machtpolitisch aber zum anderen die Frage: Wie bewerte ich den Text der christlichen Bibel und welche Schlüsse, Theologien und Dogmen leite ich für mich daraus ab?

Dogmen, die ich dann (oft) als einzig richtig ansehe und die mir das Recht und (nach eigenem Verstehen) die Pflicht geben, mich im Rahmen meiner Konfession von anderen Christen (Denen man das Christsein im extremen Fall sogar abspricht) abzugrenzen. Wir sehen schon hier, das die Interpretation dessen, was wir „Biblischen Text“ nennen, äußerst unterschiedlich ausfallen kann und wir wollen noch ein anderes wenig schönes Feld „Biblischer Interpretation“ betrachten . . .

Oft ist nicht nur „der Text“ auf den man sich dabei bezieht, das Problem. Sondern vielmehr die "innere Haltung & emotionale Intelligenz " mit der ein Leser an den Text rangeht und was er meint darin zu erkennen. und welches Tun er daraus ableitet und für sich moralisch & geistlich durch den Text bestätigt sieht.

Der Bezug zu unserem Seminar-Thema:
Im Glauben zu reifen und zu wachsen führt uns auch früher oder später in innere Konflikte mit Bibelversen und ihrer gängigen Interpretation oder der Bibel als Ganzes und wie wir mit ihr umgehen können. Leider ist gerade im sogenannten Bibeltreuen/Evangelikalen Lager, bei kritischen Fragen an biblischen Text oder seine andere Deutung , sehr schnell die Keule der „Irrlehre“ bei der Hand und die Stigmatisierung ernstlich Fragender als „Irrlehrer“ gegeben und oft der Beginn von Glaubenskrisen.

In dieser Session wollen wir diese Problematik genauer betrachten und erkennen, das fast alle Propheten und Reformatoren und Mystiker durch diese Prozesse gegangen sind und das die Bibel und ihre Deutung bei weitem noch nicht abgeschlossen ist!

Johannes 16:12
Noch vieles hätte ich euch zu sagen; aber ihr könnt es jetzt nicht ertragen.
1.Korintherbrief 13:9
Denn wir erkennen stückweise und wir weissagen stückweise; wenn aber einmal das Vollkommene da ist, dann wird das Stückwerk abgetan.

Dateien zum Herunterladen Notizen