Seminar: Wir sind Gold & Asche (Teil 2)
16. August 2022

Seminar: Wir sind Gold & Asche (Teil 2)

Passage: Hesekiel 36.26-27, Jeremia 31,31-34
Dienstart:

Teil 2 " Das Gold der Neuen Geburt verstehen!"

Heute morgen wollen wir weiter darüber nachdenken warum wir GOLD sind und bleiben und das unser Glaubensweg kein Würdigkeits-Wettlauf um das ewige Leben ist, sondern ein Lauf, den wir schon vom Startschuss an gewonnen haben und zwar ALLE die losgelaufen sind!

Und egal ob wir als ERSTE oder LETZTE einlaufen, wir den Siegerkranz erhalten, wie im Gleichnis der Tagelöhner, die alle denselben Lohn ERHALTEN  zum Ärgernis derer die an ihre Eigene Leistung glauben. Denn bei diesem Lauf ist das Ziel nicht „Erster zu sein“, sondern mitgelaufen zu sein . . . und unterwegs die Lektion des „Laufens, Hinfallens, Aufstehens und Krone gerade rücken und weiterlaufen durch Gnade gelernt zu haben“!!!

In dieser Session lernen wir, wie der „Glauben, die Erlösung, die Wiedergeburt“ zu uns kommt und was sie in uns bewirkt!

Johannes 3:3-7
Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, dass jemand von neuem geboren werde, so kann er das Reich Gottes nicht sehen.

Leider ist die Bedeutung des Begriffs „Der Neuen Geburt, oder Wiedergeburt“ speziell in den letzten 2 Jahrhunderten auf eine weitgehende Bekenntnisformel von geistlichen Dingen, an die man glaubt, nachdem man vorher verbal belehrt wurde (Predigt  oder Evangelisation) reduziert worden. Ich bin neugeboren, weil dies und das glaube, in eine Gemeinde gehen und getauft bin. Eine Entscheidung für Jesus Christus getroffen habe!

Die Neugeburt ist aber VIEL mehr: Sie ist Gottes Antwort und tiefstes Handeln an uns , auf unsere völlige Unfähigkeit uns selber geistlich und moralisch zu erlösen .
Und vor allem sein Weg unserer Teilhabe an seinem göttlichen Wesen und seiner Familie (Kindschaft/Theosis) zu verwirklichen!

Dateien zum Herunterladen Gemeindebrief Gemeindebrief