16. Januar 2021

THEOSIS “Unsere göttliche ID in Christus” Teil 2b “Die Trinität”

In dieser Session 2b betrachten wir die Person von Jesus Christus innerhalb der Trinität und legen ein besonderes Augenmerk auf seine ewige Existenz als "der CHRISTUS". Denn Christus ist nicht der Nachname von Jesus, sondern bedeutet DER mit dem Geist Gottes Erfüllte. Und durch die Neugeburt bist du zu einem Teil von Christi Leib geworden, also mit und in Christus unauflöslich verbunden.

Jesus ist der Prototyp der Kinder Gottes, die Gott von Ewigkeit her geplant hatte und die ER schaffen wollte, als er ausrief: Lasst uns Menschen machen ein Bild dem unseren gleich!

Johannes 14:20
An jenem Tage werdet ihr (DU) erkennen, dass ich in meinem Vater bin und ihr (DU) in mir und ich in euch (DIR)

Als Christus, ist er die zweite Person (Ausprägung) Gottes in der Trinität, Er ist die Brücke vom Geist zur Materie. In Christus vereint der trinitare Gott (JHWH) Geist und Materie, also himmlisches und irdisches und erschafft, so das uns bekannte Universum durch ihn.

Es ist eine sehr anspruchsvolle Session, in der wir Jesus in einer Tiefe betrachten, die wir oft verloren haben zugunsten eines sehr begrenzten Bildes vom König und Opferlamm, was aber nur ein Teilaspekt des gewaltigen CHRISTUS ist...