18. Juli 2021

Unsere umkämpfte Leichtigkeit in Christus – Uwe Dahlke (LJM)

"Unsere umkämpfte Leichtigkeit in Christus "
Was ist das Gegenteil von geistlicher Leichtigkeit?
Es ist geistliche Bedrückung durch Sorgen, Zukunftsängste oder Mangel an Selbstwert und religiöse Gesetzlichkeit....
Seelenzustände die uns nur zu gut bekannt sind . . .
Der zentrale Schriftvers von dem aus wir das Thema betrachten und auch auflösen wollen findet sich in:
Matthäus 11:28-30

Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid, so will ich euch erquicken! Nehmet auf euch mein Joch und lernet von mir; denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen; denn mein Joch ist sanft und meine Last ist leicht!
Es geht im Kern darum welches Gottesbild wir in uns tragen und welchem Gottesbild wir dienen.
Und genau hier bietet uns Gott selber in Jesus Christus als wunderbares Hilfsmittel seine Persönlichkeit an . . . Er stellt sich selbst als demütig und sanftmütig vor!

Fragen wir uns mal warum er nicht die Werte Heilig, Ehrfürchtig, Zornig und richtend
gebraucht, wie viele Fromme tun.

Ich persönlich liebe es über Gottes Vater Liebe, sein grenzenloses Erbarmen seine unglaublich skandalöse Gnade und Freundlichkeit zu lehren und zu posten. . .
Und höre immer wieder von empörten Frommen:
Uwe, du musst die Liebe Gottes auch balancieren mit seinem Zorn, Gericht und Heiligkeit!
Was sie wollen und favorisieren ist das Bild eines Gottes, bei dem man nie wirklich weiß wo dran man ist und WER er wirklich ist! Es ist genau diese Unsicherheit die den Glauben belastet und schwer macht und mühsame und verbitterte, sauertöpfische Fromme hervorbringt, die auf die Welt ohne Gott wenig einladend wirken!

Und genau gegen dieses verzerrte Gottesbild wendet sich Jesus in seiner Einladung sein Joch der Leichtigkeit auf uns zu nehmen, wo wir uns Mühsam und Beladen fühlen durch das reale Leben und vielleicht durch ein verdrehtes Glaubensleben unter das wir geraten sind.

Diese Leichtigkeit, die nichts mit "Laxheit" zu tun hat wollen wir hier näher betrachten

Dateien zum Herunterladen Notizen