22. August 2021

Vom Sinn & Segen der Geistesgaben (Uwe Dahlke LJM)

Passage: 1.Korinther
Dienstart:

Sinn & Segen der Geistesgaben, Predigt von Uwe Dahlke LJM, auf dem Thomashof-KA (Mennoniten)

Ein Pfarrer und sein Vikar saßen nach dem Gottesdienst zusammen und
zählten das Opfergeld. Stolz sagte der Priester: Heute könnte Petrus nicht
mehr sagen „ Gold und Silber habe ich nicht . . . „ nach einer Minute
antwortete der Vikar schüchtern zurück : Dafür könnte ER aber heute nicht
mehr zum Gelähmten sagen : Stehe auf und wandle !

Diese Geschichte beschreibt den Zustand weiter Teile der christlichen Kirche im
3.Jahrtausend in der industrialisierten Welt. Die Gemeinden sind relativ reich, die Menschen in ihr hochgebildet und gut versorgt und doch fehlt ihr oft etwas vitales . . . geistliche Kraft und wunderwirkender Glaube!
Der Apostel Paulus sagt:

Römer 15:19 in der Kraft von Zeichen und Wundern und in der Kraft des Geistes Gottes. So habe ich von Jerusalem aus ringsumher bis nach Illyrien das Evangelium von Christus voll ausgerichtet.

In dieser Predigt wollen wir uns einen kurzen Überblick verschaffen, WAS sind die Gaben und WIE kommen sie zu den Gläubigen und wie wie werden sie segensreich im Alltag gebraucht, auch das Phänomen der "Sprechen/Zungenrede" betrachten wir ausführlich.

Auf dieser Seite ist auch ein Skript zum Nachlesen der vielen Verse zum download bereithttp://lifejourneys.de/wp-content/uploads/sermons/

Dateien zum Herunterladen Notizen