“Video’s & MP3’s & Beschreibung des Seminars – “Das schöne Evangelium (9 Teile)”

(Aufgenommen Herbstbibelschule in Hochimst 2020)
Zum Vergrößern des Videobildes im jeweiligen Video, auf das VIERECK oder den YOUTUBE Schriftzug klicken!!!

 

Video Session 1
“Hinführung in das Thema und die Bedeutung

des schönen Evangeliums”
Link zu dem MP3 + PDF Skripten – Hier klicken

 

Video Session 5 (in Kürze)
“Das Wesen des himmlischen Vaters”
Link zu den MP3 + PDF Skripten
Hier klicken!

Video Session 8
“Wir sind Gold und Asche”
Link zu den MP3 + PDF Skripten
Hier klicken!

Video Session 2-3 
“Die ewige Sicherheit der Erlösung”
Link zu den MP3 + PDF Skripten
Hier klicken!

Video Session 6 (In Kürze)
“Mit den Augen des Vaters sehen”
Link zu den MP3 + PDF Skripten
Hier klicken!

Video Session 10
“Unsere göttliche ID in Christus”
Link zu den MP3 + PDF Skripten
Hier klicken!

Video Session 4
Das Geheimnis der “Neugeburt” verstehen…
Link zu den MP3 + PDF Skripten
Hier klicken!

Video Session 7 (In Kürze)
“Israel als Vorbild für das Evangelium”
Link zu den MP3 + PDF Skripten
Hier klicken!

Video Session 9
“Not und Versuchung des biblischen Fundamentalismus”
Link zu den MP3 + PDF Skripten
Hier klicken!


 Seminarbeschreibung “Das schöne Evangelium (1-9)

Referent: Uwe Dahlke  (Leiter von Lifejourneys Ministries)

„Das schöne Evangelium“ oder das „JA/ABER Evangelium“

Sicher hat sich, beim Lesen des Titels, der eine oder andere gefragt:

„Das schöne Evangelium?“ Gibt es denn auch ein „Hässliches Evangelium“?

Darüber wollen wir in diesen Tagen miteinander ins Gespräch kommen und die Schönheit des Evangeliums neu entdecken . . . aber auch seine menschlichen Verzerrungen betrachten. Von den ersten Anfängen an, bis heute war das, was wir „Evangelium“ nennen in seiner Bedingungslosigkeit umkämpft und der Versuchung ausgesetzt, es auf das so menschliche Niveau von Geben und Nehmen zu reduzieren. . . In das an allerlei Bedingungen gebundene “JA-ABER” Evangelium!

Du bist erlöst solange . .
– Du überwindest . . .
– Du dranbleibst am Glauben. . .
– Du nicht gegen den hl. Geist sündigst . . .
– Du Malzeichen des Antichristen nicht annimmst . .
– Du in der Gemeinde bleibst . . .
Du Dies, Das & jenes tust oder nicht tust . . .

 Diese Einschränkungen, für die man oft auch Bibelverse bei der Hand hat, haben einen dunklen Fleck . . . Sie lassen mich mit der Vollendung meiner Erlösung am Ende doch alleine! Praktisch sieht Erlösung so aus:
Gott gibt mir durch Jesu Tod, eine 2. Chance, aber ich muss sie dann selber vollenden!

Was ich in vielen seelsorgerlichen Gesprächen feststelle ist:
Gerade (aufrichtige) Christen mit einem schwachen Gewissen leben in beständiger Angst, es doch nicht zu schaffen oder kurz vor der Ziellinie wegzubrechen. Und in vielen Gruppen wird diese Angst benutzt, die Gläubigen in der Spur des Glaubens zu halten, was ein völlig ungöttliches Motiv ist, denn Furcht ist nicht in der Liebe!

Wenn wir die Vollendung unserer Erlösung im täglichen Leben auf uns selber, auf unsere menschliche Fähigkeit und unser Wollen bauen, werden wir früher oder später äußerlich und innerlich scheitern  . . .  Das heißt Unruhe, Furcht und Unrast werden uns erfüllen, oder auf der anderen Seite  eine Form der Selbstgerechtigkeit, die uns (Wie der ältere Bruder) suggeriert, das wir unseren Teil der Abmachung ja erfüllen und wir schauen auf andere herab, oder richten sie, die scheinbar nicht so intensiv Heiligung leben wie ich es tue!

Das Resultat dieses „Heilsverständnisses ist dann . . .
Was wir als Christen tun, werden wir weniger aus Liebe und Dankbarkeit tun, sondern tun, um unser Heil zu bewahren und nicht bestraft zu werden.
Wir handeln aus Angst oder Gesetzlichkeit! 
Das schöne Evangelium, aber ist die frohe Botschaft, das unsere ERLÖSUNG einmal und für immer vollbracht ist und darüber werden wir uns in diesem Seminar intensiv austauschen.

 Philipper 1.6  
Ich bin ganz sicher, dass Gott das gute Werk, das ER in euch angefangen hat, auch weiterführen und am Tag, an dem Jesus Christus wiederkommt, vollenden wird. 

1.Johannes 4:18-19 
In der Liebe gibt es keine Furcht (phobos), denn Gottes vollkommene Liebe vertreibt jede Angst. Wer noch Angst hat, rechnet mit Strafe. Bei dem hat die Liebe ihr Ziel noch nicht erreicht. Wir lieben doch, weil er uns zuerst geliebt hat. 

 ACHTUNG:
Unter MP3 Downloads finden sie auch die MP3’s zu diesem Video Seminar
(MP3’s – Hier klicken!)