Seminar: Den Glauben verlieren um ihn wirklich zu finden! (Teil 6) “Das SCHÖNE Evangelium!”
3. Juni 2022

Seminar: Den Glauben verlieren um ihn wirklich zu finden! (Teil 6) “Das SCHÖNE Evangelium!”

Session 6 - „Das schöne Evangelium“
Seminar im Paladina Pura mit Uwe Dahlke (Life Journeys Ministries)

In diesem Impuls wollen wir das Wesen Gottes und wie wir es verstehen“ weiter vertiefen. Nach wie vor geht es darum, wie wir in Glaubenskrisen reagieren und sie bewältigen. Und das hat viel damit zu tun, WAS wir aktuell glauben, bzw. als „Evangelium“ gelehrt bekommen haben und was dieses Wissen in Glaubenskrisen mit uns macht!

Heute wollen wir mehr, über die Heilsabsichten & Heilswege, unseres Gottes, an den wir glauben, ins Reflektieren kommen. Einiges an Erkenntnis von gestern werden wir nochmals hören und aber auch neu vertiefen. Es geht im Kern um die Frage: Welcher Heilsbotschaft (Evangelium) glauben wir und trägt sie uns in Krisenzeiten des Glaubens oder verstärkt sie die Glaubens-Krise in uns? Sicher hat sich, beim Lesen des Titels, der eine oder andere gefragt:

„Das Schöne Evangelium“??? Gibt es denn auch ein „Hässliches Evangelium“???

In weiten Teilen der Christenheit wird zwar von der „frohen Botschaft, dem Evangelium“ gesprochen. Also davon, das man Jesus annehmen soll um erlöst zu werden und davon, dass der Glauben an Ihn rettet . . . Aber wenn man danach genau hinschaut und hinhört, ist die Erlösung am Ende doch, in einem hohen Maß, scheinbar meine Sache und hängt an meinem Können und Wollen, für den Rest meines Lebens . . .

Hier das JA / ABER Evangelium in Aktion: Wir alle kennen Sätze wie diese:
JA … Du bist erlöst … ABER nur solange . . .
Du überwindest . . .
• Du dranbleibst am Glauben. . .
• Du nicht gegen den hl. Geist sündigst . . .
• Du treu bleibst bis zum Ende . . .
• Du Malzeichen des Antichristen nicht annimmst . . .
• Du in der Gemeinde bleibst . . .
• Du, Dies, Das & jenes tust. . . oder nicht tust . . .

Es ist die „Frohe-Drohbotschaft", die schön ist, in ersten 5 Minuten . . .bis dann das „Kleingedruckte“ nachgereicht wird und Einschränkungen, für die man oft auch Bibelverse bei der Hand hat, haben einen dunklen Fleck . . .

Sie lassen mich mit der Vollendung meiner Erlösung am Ende doch alleine!
Das schöne Evangelium ist mit mit 2 Versen meisterlich zusammengefasst und in dieser Session werden wir es genau betrachten und hoffentlich tief und freudig kennenlernen!

Phillipper 1.6
DER das gute Werk in EUCH angefangen hat, wird es fortführen und VOLLENDEN! (Gott hat dich gefunden, trägt dich durch und vollendet dich! . . . und nicht DU!!!)
Römer 11.32-33
„Alle hat er eingeschlossen in den Ungehorsam damit ER sich ALLER erbarmen!!! Oh welch eine Tiefe des Reichtums, beides, der Weisheit und Erkenntnis Gottes! Wie gar unbegreiflich sind sein Gerichte und unerforschlich seine Wege! Denn wer hat des HERRN Sinn erkannt, oder wer ist sein Ratgeber gewesen?

Dateien zum Herunterladen Notizen