Seminar: “Den Glauben verlieren um ihn wirklich zu finden” – (Teil 2) Glaubenskrisen verstehen und bewältigen (Einführung ins Seminar
30. Mai 2022

Seminar: “Den Glauben verlieren um ihn wirklich zu finden” – (Teil 2) Glaubenskrisen verstehen und bewältigen (Einführung ins Seminar

Session 2 „Thema: Glaubenskrisen erkennen und bewältigen (Einführung ins Semianr erster Überblick) " Sprecher: Uwe Dahlke | www.lifejourneys.de

In der geistlichen Begleitung gläubiger Menschen höre ich immer wieder folgende Sätze: Ich bin dabei meinen Glauben zu verlieren, ich verliere das Interesse an Gebet und Bibellesen, ich verliere den Bezug zum Gottesdienst, zur Gemeinde/Kirche, ihrer Lehre usw. . . . Was ist los mit mir?

Mittlerweile freue ich mich sogar, wenn Ratsuchende ihr Gespräch damit beginnen, denn in der Regel ist das der Anfang von etwas Neuem. Wenn ein Haus wirklich von Grund auf neu bauen möchtest, musst du das Alte in der Regel abreißen um Platz für das Neue zu schaffen . . . Im geistlichen Leben, kann dieser Abriss geschehen durch Leid, Krankheit, Lebenskrisen oder . . . und was wir oft am wenigsten beachten, weil man aus den Schuhen des bisherigen eigenen Glaubensmusters, oft ohne es sofort zu bemerken . . . herauswächst und alte Muster und Erkenntnisse einen nicht mehr tragen.

Oft sind diese Ratsuchenden Menschen verzweifelt und voller Scham und Unsicherheit über ihre Gefühle und der spürbaren Abwesenheit alter vertrauter Glaubensmuster, oder der Gegenwart Gottes . . . Selbstzweifel plagen sie oder die Angst vom Glauben abzufallen.

Getraut man sich dennoch in dieser Zeit innerhalb der eigenen Gruppe Fragen zu stellen, erlebt man dann oft den „Totschlag mit dem frommen Ratschlag!“ z.B : Buße über Zweifel zu tun, nicht lauwarm zu werden, zu überwinden, mehr zu beten und mehr die Bibel zu lesen oder zu fasten und dranbleiben mit Lobpreis . . . usw. Allzu oft aber ,wird dadurch die Verzweiflung, dann häufig nur verstärkt, weil es trotz allen Wollens nicht funktioniert und es paradoxerweise die Verzweiflung des Ratsuchenden nur erhöht, weil er genau diese frommen Ratschläge OHNE ERFOLG versucht hat.

Leider muss man sagen, dass auch die meisten „Frommen Ratgeber“ oft selber nie in diesen geistlichen Transferkrisen waren, oder sich ihnen aufrichtig gestellt haben. Deswegen müssen wir auch achtgeben, zu wem wir um Rat gehen! Jesus warnt davor „Perlen“ vor die Säue zu werfen, damit diese dich nicht zerreißen! Gemeint ist: Wem lege ich das innerste meines Herzens und was es bewegt vor? Kann der andere damit umgehen, besitzt er die nötige Reife und Erfahrung mir wirklich zu raten und zu helfen?

Dieses 7-teilige Seminar versucht Antworten darauf zu finden, die tragen und Hoffnung vermitteln . . . Das den Glauben "scheinbar" zu verlieren, oft bedeute ihn erst wirklich zu finden !!!

In dieser Session erfolgt ein erster Überblick zum Thema . . .

Dateien zum Herunterladen Notizen