Teil 8 – Seminar: Wir sind Gold und Asche!
19. August 2022

Teil 8 – Seminar: Wir sind Gold und Asche!

Passage: Römer 12.21
Dienstart:

"Seminar: Wir sind Gold und Asche"
Teil 8 " Was Du bekämpfst Bleibt ! - Was Du liebst wird überwunden!

Die drängende Frage von Christen in allen Generationen war und ist:
Wie überwinde ich die Kraft der Verfehlungen und ihre Versuchung im Alltag erfolgreich?

Mit diesem Thema wollen wir uns in der Schlusssession noch einmal auseinandersetzen!
Lesen wir zunächst nochmal ein interessantes und auch wahres Statement zu dieser Frage:

Wie wir geistlich wirklich wachsen . . .   (Gedanken von M.Yaconelli)
„ Ich glaube nicht an „geistliches Wachstum!“
Ich glaube nicht daran, was die meisten Christen unter geistlichem Wachstum verstehen!

Geistliches Wachstum ist zu einer Industrie geworden, zu einem System, zu einer Reihe von Prinzipien, Formeln, Predigten, Lernprogrammen, Curricula, Büchern, CD's, die wenn exakt befolgt, schnelle Reife und Tiefe versprechen!

Die meisten dieser "Programme" bestehen aus denselben Zutaten . . .
Mehr Gebet, mehr Bibellesen, mehr Dienst und mehr Gemeinschaft . . .

Authentisches Wachstum aber passiert nicht über Nacht . . . es entsteht nicht durch eine Formel . . . z.B ein paar Bibelverse runtergespült mit ein paar Gebeten und fertig!

Geistliches Wachstum kann nicht "nur" auf ein paar geistlich mechanische Abläufe reduziert werden!

Geistliches Wachstum beginnt  mit Sehnsucht...
und nicht mit Schuldgefühlen!
Mit Leidenschaft . . . und nicht mit sterilen mechanischen Abläufen!
Mit aufrichtiger Verzweiflung über die eigene Schwäche . . . und nicht eiserner Selbstdisziplin und Pflichten
!

(Gedanken aus dem Buch:
"Gott liebt Chaoten" von Mike Yaconelli)

Damit sind wir schon mitten im Thema . . .
Was du bekämpfst bleibt! . . .
Was du liebst wird  überwunden!

Der Leitvers zu diesem außergewöhnlichen Statement ist:

Römer 12.21
Lass dich nicht von dem Bösen überwinden . . .
sondern überwinde das Böse mit dem Guten.

Dieses geistliche Prinzip gilt für die äußeren Kämpfe, mit Menschen und Situationen die uns entgegen sind. . . aber auch für unsere inneren Kämpfe mit unseren eigenen Schattenseiten,

Die Frage in dieser Kampftaktik ist . . .
Kämpfe ich harsch und mit äußerer Kraft, gegen Andere äußere Gegner, und aber auch gegen meine inneren Feinde?
Und gewinne, wenn ich gewinne nur äußerlich durch, mehr eigener Stärke oder innerer und äußerer Unterdrückung . . .  und gewinne so nur erzwungen und rein äußerlich (Gegen meine inneren Schatten oder meinen Nächsten)

Oder gebe ich der Liebe, der Güte und der Geduld den Vorrang und gewinne mein eigenes Herz oder das Herz des Gegners; was zwar länger dauert, aber nachhaltig und dauerhaft  ist?

Lesen wir ein sehr gutes Zitat zu dieser Handlungsweise:

Das wahre Königreich . . .
Ich sah, das Königreich Gottes muss inwendig (in uns) sein,
bevor es äußerlich Gestalt annehmen kann!
Es ist ein Königreich neuen Denkens
und nicht äußerlicher brutaler Macht!

Es herrscht über Gedanken und nicht über äußere Regionen!
Sein Sieg muss inwendig sein, bevor es äußerlich sichtbar wird!

Das Reich Gottes sucht Zugang zum Geist und nicht äußerliche Kontrolle über Leiber!
Kein Triumph befriedigt es außer, wenn es ein Herz gewinnt!

Kurzum, wo Gott wirklich regiert, will er regieren, weil Ihn Menschen aus tiefer Überzeugung und Freiwilligkeit regieren lassen und nicht als gewaltsam überwältigte Sklaven!

"Wer mit Gewalt überwindet . . .
hat nur die Hälfte seiner äußeren und inneren Feinde wirklich überwältigt!

John Milton (1608-1674) & Hannah Withall Smith (1832-1911)

Dateien zum Herunterladen Notizen