9. April 2021

Leben v Herz zu Herz Seminar im Paladina Pura (CH) m. Uwe Dahlke (Teil 4)

Seminarbeschrieb:
Warum tun wir was wir tun um geistlich vorwärts zu kommen?
Das völlig Richtige zu tun aus falschen Motiven bringt selten gute Frucht hervor. Übertragen zur Beziehung zu Gott müssen wir uns die Frage stellen:
Aus welchen Motiven dienen wir IHM und definieren seinen Willen?

Unser Tun sollte immer aus dem Sein (Dem Herz) erfolgen und nicht umgekehrt (Aus dem Kopf)! So sollten wir Gott dienen, weil wir IHN zutiefst kennen und lieben gelernt haben! Dass verändert unser ganzes geistliches Leben und die Wirkung unseres Lebens in die Welt hinein, die erkennt ob wir Liebende oder Getriebene sind.

1. Mose 1. 26+ 27
Und Gott sprach, lasset uns Menschen machen, ein Bild dem unseren gleich . . .
Und Gott schuf den Menschen ihm zum Bild, zum Bilde Gottes schuf er ihn . . .

Hier ist unser göttlicher Ursprung und unsere göttliche Zukunft begründet, es ist unsere geistliche DNA jeder Mensch spürt sie, hat ihren Ursprung durch den Sündenfall vergessen, bis Gott sie durch die neue Geburt wieder erweckt.

Unser Problem ist auch wenn wir gläubig sind leben wir in einem zweigeteilten Universum, Gott da oben und wir da unten! In unserer menschlichen Theologie haben wir die Trennung von Gott und Mensch immer mehr überbetont und besonders die organisierte Religion hatte ein Interesse daran, die Gläubigen durch Scham und Schuld in Abhängigkeit zu halten. Dadurch wurde Gott der Vater zu einem nahezu Fremden anstatt dem Mitbewohner in uns selbst. Was Jesus Christus immer wieder betonte, so auch in:

Johannes 14:20​
An jenem Tage werdet ihr erkennen, dass ich in meinem Vater bin und ihr in mir und ich in euch.

Das Gott in uns wohnt und wir in ihm, berührt sehr stark zwei christliche Lehrmeinungen, die wir näher betrachten werden: Zum einen die der Trinität und zum anderen, die der Theosis... Das Verständnis, dieses ineinander Wohnens, des göttlichen und menschlichen, wird unsere ganze Identität verändern! Damit werden wir uns in dieser Session tief beschäftigen . . .