11. Juli 2021

Unsere “Umkämpfte” Freiheit in Christus (Uwe Dahlke-LJM)

Dienstart:

Was verstehen wir unter Freiheit in Christus ?
Der Begriff Freiheit ist leider unter Christen so umkämpft und an Konditionen gebunden, wie der Begriff der Gnade . . .

Wir alle kennen diese Aussprüche:
Ja . . . Christus hat dich frei gemachte . . . ABER !!!
Ja . . . Gott ist gnädig und du bist erlöst . . . ABER!!!

Es ist das so „entmutigende „ JA/ABER Evangelium!
Es ist schön die ersten 5 Minuten, bis das Kleingedruckte nachgereicht wird!

Man kann über Freiheit reden und dann dabei doch nur über die Grenzen der Freiheit sprechen und was sie nicht ist . . . und so landet in ängstlicher Gesetzlichkeit, die gut gemeint ist, aber in Scham & angstbasierter Nachfolge endet und wo Freiheit nur ein Wort ist, das man in Ketten der Angst vor dem Missbrauch gelegt hat . . . um es nicht praktisch auszuleben, aus Angst zu fallen.

Dasselbe tun viele Christen mit der Gnade . . . sie wird solange relativiert und vor ihrem Missbrauch gewarnt, das sie keiner ernst nimmt und sie als kleiner äußerst sparsam zu verwendender „Überziehungskredit“ (7x) zu verwenden ist!

Darum möchte ich auch heute NICHT aufzählen, was Freiheit ist und was nicht, sondern uns Helfen das PRINZIP der Freiheit zu verstehen und darin zu leben lernen.

(Die Predigt ist Teil einer Predigtreihe in der PRISMA Gde. in Ostfildern zum Thema "Geistliche Werte der Prisma)

Dateien zum Herunterladen Notizen